30 Jahre Warener Pflegedienst Heiko Quiram
Als Einzelkämpfer begann Heiko Quiram im Mai 1996 ganz klein – mit nur einem zu Pflegenden. Heute ist der Warener Pflegedienst zu einem Unternehmen mit rund 70 Mitarbeitenden gewachsen.
Neben dem ambulanten Pflegedienst gehören seit 2013 das Betreute Wohnen „Haus Panoramablick“ und seit 2017 die Tagespflege „Salto Vitale“ zum Unternehmen.
Im ambulanten Bereich werden aktuell etwa 300 Klientinnen und Klienten versorgt. Das Leistungsspektrum umfasst sowohl die Unterstützung bei der Grundpflege als auch behandlungspflegerische Tätigkeiten nach SGB V, beispielsweise Wundversorgung, Injektionen sowie das Stellen und Verabreichen von Medikamenten. Darüber hinaus werden Hilfen im Haushalt, bei Einkäufen sowie Begleitungen zu Arzt- und Therapieterminen angeboten. Auch die Beratungspflege nach § 37 SGB XI wird sehr gut angenommen.
Anlass genug, das Erreichte zu feiern und gemeinsam zurückzublicken. In ihren Reden ließen Heiko und Cindy Quiram die vergangenen Jahre Revue passieren – mit persönlichen Anekdoten, einem Dank an Mitarbeitende und Wegbegleiter sowie motivierenden Worten, den eingeschlagenen Weg weiterhin mit Herz und Engagement fortzusetzen. Der „Redebeitrag“ der einzelnen „Abteilungen“ wurde in einen besonderen musikalischen Rahmen eingebettet und als emotionales Lied vom Band präsentiert.
Für die Feier hatte sich Heiko gewünscht, dass jeder Bereich einen eigenen Programmpunkt vorbereitet.
Den Auftakt machte der Pflegedienst mit einem Quiz, bei dem sich Heiko und Cindy verschiedenen Fragen stellen mussten – etwa: „Wer ist die am längsten betreute pflegebedürftige Person?“ oder „Wann wurde die digitale Tourenplanung eingeführt?“ Mit Unterstützung durch „Mitarbeiterjoker“ erreichten sie schließlich die Finalfrage und sicherten sich den Hauptgewinn.
Die Mitarbeitenden des Betreuten Wohnens studierten gemeinsam einen Song ein und präsentierten ihn als Team. Anschließend sorgten Katrin und Edelgard mit einem humorvollen Sketch für viele Lacher im Publikum.
Zum Abschluss gab es durch die Kollegen der Tagespflege eine humorvolle „TÜV-Prüfung“ für den „Oldtimer“ Heiko. Nach mehreren kleinen Tests bekam er schließlich seine „Betriebserlaubnis“ – und darf auf jeden Fall noch fünf Jahre weitermachen.
Während Heiko also weiterhin mit Erfahrung unterstützt, steht die nächste Generation schon bereit: Arne hat im letzten Jahr seine Ausbildung zur Pflegefachkraft erfolgreich abgeschlossen und arbeitet inzwischen im Pflegedienst mit.
Auch seine jüngere Schwester Johanna möchte ab September diesen Weg einschlagen und die Ausbildung zur Pflegefachkraft beginnen.
Nach den offiziellen Programmpunkten wurde der Abend in geselliger Runde fortgesetzt.
Jessica Nagel beim „Top Talent 2024 PFLEGE“
Das RBB Müritz veranstaltete am 17.10.24 erstmalig den Wettbewerb „Top Talent 2024 PFLEGE“.
Von den 160 Auszubildenden am RBB Müritz gelang es Jessica Nagel sich als eine von 6 Teilnehmerinnen zu qualifizieren.
Bei dem Wettbewerb musste Jessica an 6 verschiedenen praktischen Stationen, in verschiedenen Pflegesettings, ihr Können unter Beweis stellen. Die Leistung wurde dann von einer Jury nach genau festgelegten Regeln bewertet. Als Aufgaben galt es z.B. einen Pflegeempfänger mit Apoplex zu mobilisieren, einen Kompressionsverband anzulegen oder eine Pflegeempfängerin nach einem Sturz zu beraten. Für jedes Setting hatten die Teilnehmer 30 Minuten Zeit.
Die Teilnehmer mussten sich in jeder Pflegesituation auf unterschiedliche Pflegeempfänger einstellen.
Mit der Wahl der „zu Versorgenden“ richtete sich das Organisationsteam des RBB Müritz ganz an der neuen Pflegeausbildung und es gab Pflegeempfänger von „jung“ bis „alt“.
Als 7. Aufgabe mussten die Auszubildenden eine „Kreativ Aufgabe“ absolvieren. Hier musste ein „Buddy Book“ zum Thema Diabetes erstellt werden. Dieses „Buddy Book“ musste dann zu einem späteren Zeitpunkt, in einer Beratung und Anleitung, verwendet werden.
Besondere Schwierigkeit für Jessica war, dass ein Teil der zu bewältigenden Aufgaben, für sie „Neuland“ waren und bis jetzt weder theoretisch noch praktisch behandelt wurden. Jessica gelang es trotzdem die Jury zu überzeugen und schaffte es auf den 4. Platz.
Wir gratulieren zu dieser tollen Leistung und wünschen weiterhin viel Erfolg in der Ausbildung.
Quelle Fotos: RBB-Müritz Anne Kirschner
Herzlichen Glückwunsch!
Unsere 3 Auszubildenden haben ihre Prüfungen erfolgreich bestanden. Mit viel Fleiß und Ehrgeiz haben sie in den letzten 3 Jahren auf dieses Ziel hingearbeitet und dürfen sich ab sofort Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann nennen. Für ihren weiteren beruflichen Weg wünschen wir Ihnen weiterhin alles Gute und dass sie auch in Zukunft so zielstrebig und gewissenhaft an ihren Zielen arbeiten, wie in den vergangenen 3 Jahren.
Abwechslung im Alltag
Mit viel Ideenreichtum lassen sich unsere Betreuungs- und Pflegekräfte jeden Tag aufs Neue tolle Ideen einfallen. So versuchen wir, gemeinsam mit den Bewohnern, den Tag möglichst abwechslungsreich zu gestallten.
Aktivitäten wie: Spaziergänge, Ausflüge, Spiele spielen, Sport oder einfach ein gemütliches Beisammensein werden immer gerne angenommen.
Natürlich versuchen wir immer wieder auch „spezielle Highlights“ wie zuletzt den Besuch im Tiererlebnispark Grabehöfe zu ermöglichen. Abwechslung, Ablenkung und andere Eindrücke tuen einfach mal gut und „plötzlich tut das Knie auch gar nicht mehr ganz so doll weh“.
Demnächst steht wieder unser Sommerfest an. Selbstverständlich soll auch wieder gegrillt werden und wir hoffen auf gutes Wetter, damit wir gemeinsam auf der Terrasse sitzen können.
10 Jahre Betreutes Wohnen "Haus Panoramablick"
Und schwupp sind 10 Jahre um …
Das Betreute Wohnen „Haus Panoramablick“ feierte am 01.06. das 10-jährige Jubiläum. Die Zeit ist vergangen. Unser Wohnangebot mit gewissen Vorzügen hat sich durch Schwierigkeiten gewühlt, hartnäckige Situationen gemeistert, Erkenntnisse gesammelt, Wunder gesehen, Gemeinschaft genossen, Einsamkeit vertrieben, Wünsche erfüllt und den Augenblick gefeiert.
Dankbarkeit bleibt. Wir sind dankbar für die Chance Menschen zu helfen, zu unterstützen und professionell zu pflegen; dankbar für unsere Mitarbeiter*innen, die jeden Tag alles geben, ihre Zeit und Energie in die Lösung der vielen herausfordernden Tage stecken und dankbar für unzählige entstandene Kooperationen mit wertvollen Menschen aus anderen Firmen; Arztpraxen, Apotheken, Sanitätshäusern, Physik-, Ergo- & Logopädiepraxen u.v.a..
Wir werden weiter dazu lernen und die Welt ein bisschen besser machen. Wir werden neue Ziele setzen und die Reise mit größtmöglicher Gelassenheit antreten. Das ist eine große Freude für uns.
2. Seminar Vormittag
Am Samstag dem 01.04.2023 haben die Mitarbeiter des ambulanten Fahrdienstes, des Betreuten Wohnens und der Tagespflege sich zu einem gemeinsamen Seminar-Vormittag in der Tagespflege „Salto Vitale“ getroffen. Im Vergangenen Jahr gab es die Premiere für diese Veranstaltung. Im Nachgang gab es überwiegend positive Stimmen von den Kollegen, so dass wir uns dazu entschlossen haben auch in diesem Jahr wieder einen ganzen Vormittag mit verschiedenen Schulungen anzubieten.
Natürlich wurden auch die Pausen zu einem regen fachlichen Austausch genutzt und es konnte sich am Buffet gestärkt werden.
Bei der Themen Auswahl hatten wir im Vornerein viel Wert darauf gelegt möglichst alle Kollegen anzusprechen, egal ob Betreuungskraft, Fachkraft oder Pflegeassistent.
Mundhygiene Referent:
Wunden Referentin:
Suchtprävention Referent:
Bewegung/Kinästhetik Referent:
Joachim Stelter (Praxisanleiter)
Carolin Juhl (Praxisanleiterin und Wundexpertin)
Joachim Stelter (Praxisanleiter)
Andreas Schnell (Kinästhetik Lehrer/Praxisanleiter)
Weihnachtsfeier im Betreten Wohnen
Mit Glühwein, Keksen, Stollen und viel Gesang haben wir mit den Bewohnerinnen und Bewohnern unsere Weihnachtsfeier gefeiert.
Mit einem Highlight ging es gleich los. Die Klasse 3a der Grundschule am Papenberg führte ein Programm auf. Die Kinder trugen verschiedene Gedichte vor, sangen Weihnachtslieder und begeisterten mit kleinen Theatereinlagen. Zwei Kinder spielten zur Freude der Bewohner*innen auf der Geige bzw. der Triola.
Im Anschluss gab es erstmal Kaffee, bevor es dann musikalisch weiter ging. Begleitet von Klavier, Waldhorn oder Gitarre wurden gemeinsam viele Weihnachtslieder gesungen, eine kleine Tradition, die sich so in den letzten Jahren etabliert hat.
Was darf neben viel Musik auf einer Weihnachtsfeier auch nicht fehlen? Natürlich der Weihnachtsmann, der kam dann in Gestallt unserer Katrin und überbrachte jeden ein Geschenk, jedoch erst nachdem sie ein Gedicht oder Lied gehört hatte. So manch Bewohner*in sorgte dabei dann für die eine oder andere Überraschung mit dem Vorgetragenen.
Ein besonderer Dank an dieser Stelle nochmal an die Kinder der 3a und ihre Lehrerin. Seit vielen Jahren stellt sie immer wieder aufs Neue mit ihren Schülerinnen und Schülern ein so tolles Programm für die Seniorinnen und Senioren auf die Beine.
Ausbildung in der Pflege beim Warener Pflegedienst
Pflege ist vielseitig, abwechslungsreich und bietet vom ersten Tag an ein hohes Maß an Eigenverantwortung. So vielschichtig wie der Beruf ist, so viele Möglichkeiten tun sich später auf für junge Menschen, die sich für eine Ausbildung in der Pflege entscheiden.
Seit mehr als 10 Jahren bilden wir beim Warener Pflegedienst Heiko Quiram aus. Wir sind fest davon überzeugt, dass die Ausbildung zur Pflegefachkraft für junge Leute, die empathisch, zuverlässig und ehrlich sind, eine sehr gute Entscheidung ist. Viele Schüler entdecken während der Ausbildung ihre Leidenschaft für den Beruf und nicht selten wird der Beruf zur Berufung. So wundert es nicht, dass nach der Ausbildung viele ehemalige Schüler*innen als Pflegefachkräfte bei uns im Unternehmen bleiben und Teil unseres Teams werden.
Wen es in die weite Welt zieht, der hat als Pflegefachkraft gute Karten seinen Wunschjob im Gesundheitswesen zu finden. Mit der Ausbildung kann man in fast allen medizinischen Einrichtungen als Fachkraft arbeiten. Dank der EU weiten Anerkennung auch über die Landesgrenzen hinaus.
Auf Ausbildungsmessen und im Rahmen anderer berufsvorbereitender Maßnahmen bringen wir dies Schüler*innen und Schulabgängern nahe. Gerade waren wir auf der 14. Regionalen Kontaktbörse des RBB Müritz. Wir führten viele nette und teils sehr interessante Gespräche mit Schüler*innen, die sich für den Beruf interessieren. Viele hatten die neue Ausbildung zur Pflegefachkraft jedoch noch gar nicht auf ihrem „Schirm“ und fanden Gesagtes sehr interessant.
Wir würden uns freuen, wenn wir den oder die eine/n Schüler*in zum Praktikum oder zur Ausbildung bei uns begrüßen dürften. Unsere 3 erfahrenen Praxisanleiter*innen begleiten euch vom ersten bis zum letzten Schritt der Ausbildung und sind individuell für euch da. Wir fördern eure Stärken und arbeiten mit euch daran die Schwächen zu minimieren.
Für das Jahr 2023 haben wir aktuell noch 2 freie Ausbildungsplätze. Nutze jetzt deine Chance!
Sind deine Schulnoten nicht so gut? Du möchtest aber unbedingt in der Pflege durchstarten? Dann mach ein Praktikum bei uns, zeige uns deine Stärken und wir finden eine individuelle Lösung.
Gemeinsam mit unseren Bewohnern haben wir die Vorweihnachtszeit eingeläutet. Nicht nur die Weihnachtsdekoration wurde aus den Kisten geholt, wir haben auch gemeinsam die ersten Plätzchen gebacken. Anlässlich des 1. Advents haben wir am nächsten Tag gemütlich beisammen gesessen Weihnachtslieder gehört, erzählt und die selbst gebackenen Plätzchen schon mal probiert.
Ja sie schmecken!
